Home Lifestyle Bewerbungs-Special*

Bewerbungs-Special*

by Lisa

Hallo meine Lieben,

für viele von euch ist jetzt bestimmt die Zeit der Vorstellungsgespräche,  z.B. für eine Ausbildung. Ich hatte dieses Jahr auch jede Menge und habe es endlich hinter mir. Vorstellungsgespräche sind immer Nervenkitzel pur..! Um es trotzdem gut zu meistern, möchte ich euch gerne ein paar Tipps geben, die ich selber für mich entdeckt habe. Außerdem zeige ich euch wie ein perfektes Outfit aussehen kann. Auf jeden Fall möchte ich euch jetzt gerne meine Tipps für Vorstellungsgespräche zeigen, die ich aus eigener Erfahrung gesammelt habe. Viel Spaß beim lesen! :)
 

-1-
Die Vorbereitung vor dem Gespräch ist das A und O. Informiert euch vorher etwas über das Unternehmen, über den Beruf, den ihr ausüben wollt und macht euch auch Gedanken über euch. Wer seit ihr? Was sind eure Stärken und Schwächen? Und auch wieso wollt ihr dieses Beruf ausüben? Wer gut vorbereitet ist, wird im Gespräch dann auch viel entspannter wirken. Und vergisst nicht nochmal eure Bewerbungsunterlagen anzuschauen. Oft fragen sie auch nur Dinge aus den Unterlagen.
 
-2-
Ruhe bewahren! Klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber jeder ist davor sehr sehr sehr aufgeregt. Die Leute, die mit euch das Gespräch führen werden wissen es auch. Sie versuchen dann normalerweise euch etwas her runter zu fahren, in dem sie das Gespräch ruhig anfangen und auch sagen, das man gar nicht aufgeregt sein muss. Also: Versucht euch davor etwas zu Entspannen. Hört Musik oder lest unterwegs ein Magazin. Eins kann ich euch aus eigener Erfahrung nur sagen: Im nach hinein lacht man selber darüber, wie aufgeregt man davor war.
 
-3-
Die Anreise sehr genau planen. Wer zu spät kommt, der kann sich eigentlich gleich wieder verabschieden. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber das ist leider wahr. Plant eure genaue Route. Fahrt ihr mit den Zug, müsst ihr mit Verspätungen rechnen. Wenn ihr mit den Auto unterwegs seit, müsst ihr mit Stau rechnen. Am Besten ihr druckt eure Route bzw. euren Fahrplan aus. Falls doch mal was schief gehen sollte, das ihr schnell nach schauen könnt ohne erst mal ewig im Handy suchen zu müssen. Die Zeit der Anreise ist sehr wertvoll hier. Plant immer mindestens 1/2 – 1 Stunde mehr ein. Im Allgemeinen: Seit lieber eine Stunde zu früh da, als eine Minute zu spät. 
 
-4-
Die richtige Körperhaltung im Gespräch ist sehr wichtig. Man sollte sich interessiert und offen zeigen. Das bedeutet: Gerade sitzen und Blickkontakt. Oft stellt man sich die Frage. Wohin mit den Händen? Am Besten auf den Tisch oder auf die Oberschenkel und sie miteinander verschließen. Versteht ihr was ich meine? :$ Also wie „Händchen halten“. Und mit den Füßen? Als Frau eignet sich es super, wenn man seine Beine übereinander schlägt. Männer dagegen sollten beide Füße fest auf den Boden haben. Außerdem Kaugummi raus und Blickkontakt nicht vergessen. :)
 
-5-
Niemals aufgeben! Wenn es beim ersten Gespräch mal nicht geklappt hat, gibt nicht auf und werdet nicht demotiviert. Es müsste ein Grund sein noch motivierter zu sein! Auch ich hatte viele Niederlagen und am Schluss hat es doch dann geklappt. Jede Einladung zu einen Gespräch ist schon ein Sieg, denn du sammelst Erfahrung. Mit jeden Mal wird man immer besser und am Schluss ist so ein Gespräch ein Klick. Also: Gibt nie auf, wenn es mal nicht geklappt hat, sondern bleibt motiviert. :)

Im Internet kann man auch jede Menge Tipps finden. Zum Beispiel bei Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf. Die Tipps sind von Experten dieses Unternehmens und wurden zitiert. Ich persönlich freue mich immer sehr, wenn Unternehmen schon im vor aus Tipps geben. Das erleichtert mir immer ziemlich die Bewerbungsphase. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch die Bewerbungstipps ja mal durch lesen. :) Ich finde es allgemein immer toll, wenn Unternehmen auf Karriere wert nehmen. Auch hier wieder. Sie stellen ihre Karriere Möglichkeiten sehr ansprechend dar. Egal ob man Schüler, Student oder schon Berufserfahren ist. P&C Düsseldorf bietet sehr viel an. Von Ausbildungen, Schülerpraktika, Duale Studien bis Nebenjobs. Auch Berufs erfahrende können hier wieder einsteigen. Die Karrierechancen sind hier also sehr hoch. Wenn ihr euch für einen Beruf im Einzelhandel interessiert, könnt ihr ja mal vorbei schauen. Auf XING könnt ihr mehr über das Unternehmen und die Berufe erfahren. :) Vorbei schauen lohnt sich!

 
Auch das Outfit spielt bei der Bewerbung eine sehr wichtige Rolle. Man sollte immer gepflegt und ordentlich erscheinen. Das Outfit ist natürlich je nach Beruf anders. Wer sich bei einer Bank bewirbt, muss sich natürlich eleganter anziehen als z.B. einer der sich als Schreiner bewirbt. Das was ich euch zeigen werde, habe ich in den Bereichen Marketing und Laborberufe getragen. Um genau zu sagen für eine Ausbildung als Mediengestalterin und Biologielaborantin. Ich hatte mehrere Gespräche und immer das selbe Outfit. Damit habe ich mich einfach am wohlsten gefühlt. Gekleidet habe ich mich eigentlich ganz klassisch. Mit einem schwarzen Blazer kann man nie was falsch machen. Darunter habe ich ein einfaches nude Top getragen. Unter den Blazer eignen sich auch super weiße Blusen. Dies habe ich mit einer ganz normalen blauen Jeans kombiniert. Wer es eleganter mag, kann auch eine schwarze Hose wählen. Bei den Schuhen habe ich je nach Wetter variiert. War das Wetter einigermaßen schön, sin Ballerinas immer am Besten. Auch Pumps kann man tragen, aber man sollte schon mit ihnen laufen können. Wenn es doch kälter war, trug ich schwarze Ankle Boots mit Absatz. Um es etwas abzurunden kam noch eine Kette dazu. Auch beim Schmuck ist wichtig: Weniger ist mehr. Bei Taschen ist die Wahl euch überlassen. Sie sollte aber ordentlich, gepflegt aussehen und auch nich riiiiesen groß sein. Jeder muss hier sein eigenes Outfit zusammen stellen, in dem er sich auch wohl fühlt. Den das Wohlbefinden ist bei Vorstellungsgesprächen am wichtigsten. Man muss überzeugt sein, von sich selbst. Deswegen zieht nichts an, wo ihr euch nicht wohl fühlt! :) Beim Make-up gilt das selbe: Natürlich sein – weniger ist mehr. Ich habe mich eigentlich wie immer geschminkt.
 

 

Das könnte dir auch gefallen...

16 comments

Jimena 27. April 2015 - 5:50

Wow, so viele tolle und hilfreiche Tipps, dein Post ist sehr gelungen!

Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

Reply
Christina Rink 27. April 2015 - 6:07

Hey, ich gehöre auch zu der Fraktion, die sich über Jahre hinweg immer wieder beworben hat und ich hab über 50 Bewerbungsgespräche gehabt. Trotz sehr gutem Studienabschluss war es nicht so leicht und jetzt endlich hab auch ich was gefunden :-)
Das war mein Outfit:
http://christysworld88.blogspot.de/2015/04/das-neue-leben-ootd.html
Nicht das jemand denkt, das wäre zu schrill. Ich hab als zukünftige Redakteurin einen kreativen Beruf und bei uns läuft jeder so rum wie er sich wohl fühlt. Glück für mich, ich hasse es jeden morgen nen Anzug anziehen zu müssen :-)
Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch
Christina
http://christysworld88.blogspot.de

Reply
Fashion Petite 27. April 2015 - 6:48

Vorstellungsgespräche können schrecklich sein, wenn man sich nicht mit dem Gesprächspartner "versteht"! Da kann es sehr heitel werden. Aber man lernt mit jedem Gespräch dazu!
LG Lynda
http://fashion-petite.blogspot.com/

Reply
Larissa T. 27. April 2015 - 9:04

Super Tipps und das Outfit ist auch sehr passend!
Liebe Grüße♥

Reply
Susie 27. April 2015 - 12:07

Ein wirklich toller Post mit tollen Tipps, Liebes! Der kommt für mich genau zur richtigen Zeit. :)

LG Susie
Go Carpe That Diem

Reply
Marie 27. April 2015 - 12:58

Hallo Lisa :)

Schöner Post! Ich kann nur unterschreiben, dass die Anreise einfach super wichtig ist – wenn man schon hektisch oder gar zu spät in das Gespräch geht, wird sich das früher oder später zeigen ;)

Liebe Grüße,
Marie

Reply
Lara Loretta 27. April 2015 - 13:55

wow, ein toller post und für viele wirklich sehr hilfreich! ich weiß noch wie aufgeregt ich bei meinem vorstellungsgespräch war :D
ganz liebe grüße:*

http://laraloretta.blogspot.de/

Reply
iivorybeauty 27. April 2015 - 16:12

Ich bin zum Glück noch nicht in dem Alter und bei meinem baldigen Betriebspraktikum der Schule war das auch nicht nötig, daher hatte ich da Glück, oder auch nicht :D Aber toller Post :)
Liebe Grüße ♥
iivorybeauty

Reply
HM Riyad 27. April 2015 - 16:35 Reply
Linda 27. April 2015 - 16:39

Klasse Post! Damit hast du bestimmt total vielen geholfen! Also mir auf jeden Fall nur mit der Nervosität ist das meistens nicht so leicht :D
Toller Blog!

Ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbeischauen würdest :)
Liebste Grüße
http://www.hallowelt-linda.blogspot.de/

Reply
Rosegold Sis 27. April 2015 - 16:46

Ich bin zwar noch nicht soweit, dass ich mich bewerben muss, aber für Praktikas war dein Post auch sehr hilfreich :) Generell ein sehr schöner Blog !
http://rosegoldsisters.blogspot.de/

Reply
Lukas Simi 27. April 2015 - 18:38

Wow, danke für die vielen tollen und hilfreichen Tipps :)
Das Outfit ist auch richtig schön!
Liebste Grüße
loveyourself8.blogspot.de ♥

Reply
hokis 1981 27. April 2015 - 21:15

Ein wirklich toller und interessanter Post!

Super Tipps!

Wünsche Dir einen schönen Abend!

xoxo Jacqueline
http://www.hokis1981.blogspot.com

Reply
Marina Stroppel 28. April 2015 - 11:33

Das sind echt tolle Tipps! Ich hatte tatsächlich noch nie ein Bewerbungsgespräch. Deswegen sind die Tipps echt gut für mich!:) Danke:)
Liebe Grüße Marina von,

–>ThinkingOutLoud<–

Reply
Fashion Blogger werden 2. Mai 2015 - 16:33

Hey Lisa,
coole Fotos … mach weiter so! :D
Liebe Grüße,
das Team von http://fashion-blogger-werden.de

Reply
Kleine Momente 4. Mai 2015 - 17:28

Das ist ein wirklich hilfreicher Post!
Ich habe das ganze, zum Glück hinter mir.
Über meinen Bewerbungsablauf, habe ich auch einen Post geschrieben.
Liebe Grüße, Lisa <3
http://kleinemomente2.blogspot.de/2015/04/bewerbung-ausbildung.html

Reply

Leave a Comment