Home FoodBacken [Weihnachtsbäckerei] Schwarz-Weiß Gebäck

[Weihnachtsbäckerei] Schwarz-Weiß Gebäck

by Lisa

Hallo meine Lieben,

in fast 2 Wochen steht schon Weihnachten vor der Tür! Letzte Woche habe ich mit meiner Mutter auch schon die erste Plätzchen gebacken. Und zwar meine Lieblings Plätzchen: Schwarz-Weiß Gebäck! Ich liebe diese Teile einfach…die schmecken so gut. In dieser Woche sind schon wortwörtlich 50 Plätzchen von ihnen verschwunden(..läuft bei mir..), wesshalb wir gleich 2 Ladungen gebacken haben! :P Sie machen einfach mega süchtig..:) Dieses Rezept ist jetzt für eine Ladung. Es ergibt ca. ?? Plätzchen. Am 3.Advent wird nochmal ein Rezept für Plätzchen folgen. Also seit gespannt. :) Was sind den eure Lieblings Plätzchen? Lasst mich es gerne in den Kommentaren wissen! 

Zutaten:

eine Messerspitze Backpulver

1 Pck. Vanillezucker

250g Zucker

250g Butter

500g Mehl

2EL Kakao

2 Eier  

 

So geht´s:

Zuerst einmal wir der Mürbteig hergestellt. Dazu die Butter schaumig rühren und Zucker, Vanillezucker, Eier, Mehl und Backpulver unterrühren. Teig glatt kneten und halbieren. Die helle Teighälfte in eine neue Schüssel geben.  In die andere Hälfte kommt noch extra Kakaopulver dazu. Wieder gut durchkneten, Beide Teigälften nun im Kühlschrank kalt stellen, damit sie sich dann ohne Probleme ausrollen lassen. Beim ausrollen den Tisch und Nudelholz mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht kleben bleibt.
 
Schneckenmuster:  Jeweils ein hellen und dunkelen Teig gleichmäßug ausrollen und versuchen das beide Teige ungefähr die gleiche Größe haben. Dann übereinander legen (siehe Bild 1), etwas zusammen drücken und fest einrollen. Nun mit einem scharfen Messer vorsichtig ungefähr 1cm dicke Scheiben schneiden und evtl. etwas nachformen.
 
Schachbrettmuster:  Hellen und Dunklen Teig zu je ca. 1 cm dicke und gleich langen Rollen (bzw. Rechtecken) formen. (2 helle, 1 dunkle Rollen). Ein dunklen ODER hellen Teig ausrollen (ca. die Länge der Rollen) und die Rollen schachbrettartig auf den ausgerollten Teig zusamensetzen (siehe Bild 2) und fest zusammenrollen.  Mit einem scharfen Messer wieder ungefähr 1 cm dicke Scheiben schneiden und evtl. etwas nachformen.
 
Die Scheiben nun auf einem Backblech (mit Backpapier) nebeneinander verteilen und aufpassen das sie sich nicht gegenseitig berühren. Nun bei Mittelhitze (190°C-200°C) backen lassen, bis sie gold-braun bzw.“knackig“ werden. Und außerdem riecht die Küche schön nach den Plätzchen. Natürlich bekommt man nicht alle Plätzchen auf EIN Blech, sondern man braucht schon mehrere Bleche.Ich würde deshalb empfehlen, während man neue Rollen zubereitet, schon einmal die vorherigen Rollen backen zu lassen. 
 
Ich wünsche euch ein schönen 2. Advent!
 

Das könnte dir auch gefallen...

16 comments

toni lala 6. Dezember 2015 - 8:42

Sehr cooles Rezept dass ich auch immer gerne mache, und bei mir dieses Jahr sicher wieder auf dem Plätzchen Teller liegen wird :)
Schöner Post !

Liebe Grüße , Toni <3
Beautytoni.blogspot.de

Reply
Lara Loretta 6. Dezember 2015 - 9:37

wir backen auch immer so ähnliche kekse und es ist sind absolut meine lieblingskekse! (:
ganz liebe grüße♥

http://laraloretta.blogspot.de/

Reply
Marie Celine 6. Dezember 2015 - 9:41

die Kekse sehen echt lecker aus! Ich glaube ich werde sie vor Weihnachten noch unbedingt ausprobieren. :-)
liebe grüße!♥

http://always-beautiful-xx.blogspot.de

Reply
Hannah und Delia 6. Dezember 2015 - 10:15

Tolles Rezept, kannte ich gar nicht!♥
Liebe Grüße, Hannah:*

strawberryshakesx3.blogspot.it

Reply
Mrs. Bella 6. Dezember 2015 - 10:16

Tolles Rezept. Kannte ich so auch noch nicht.

Vielleicht hast du Lust, bei meiner Blogvorstellung vorbeizuschauen. http://lifefeminin.blogspot.co.at/2015/11/blogvorstellung-2015.html
Würde mich wirklich sehr freuen.
Lg. Mrs. Bella

Reply
Ally Shiny 6. Dezember 2015 - 12:52

Tolles Rezept!
Meine liebsten Plätzchen sind die von meiner Omi :P

xoxo Ally von http://allyshiny.blogspot.de/

Reply
Katharina H. 6. Dezember 2015 - 14:00

Das ist auch eines meiner liebsten Weihnachtsgebäcke und steht noch auf der Liste für dieses Jahr.
Gestern habe ich aber erstmal Cantuccini gebacken – die sind auch klasse geworden!
Toller Post. :)
Liebste Grüße, Katharina

Reply
Laura Creative 6. Dezember 2015 - 15:43

Ich hab vorgestern auch Plätzchen gebacken :) Dein Rezept gefällt mir sehr gut :)

Liebe Grüße,
Laura von lauraskreativecke

Reply
Cyra 6. Dezember 2015 - 16:13

Die Plätzchen sehen super lecker aus !!

Reply
Sarah 6. Dezember 2015 - 17:03

Ich liebe diese Plätzchenart! Ich habe sie vorhin selbst gebacken und sie sind definitiv meine Liebsten!
Toller Post!

xx Sarah
It's not a picture perfect life
Bei mir läuft zur Zeit eine Blogvorstellung. Vielleicht möchtest du ja mal vorbei schauen :)

Reply
Selly 6. Dezember 2015 - 18:47

Ich liebe Schwarz-Weiß-Gebäck. ♥
Ganz toll, Liebes. ♥♥

Alles ♥
Selly
von SellysSecrets || Instagram

Reply
Rike♥ 6. Dezember 2015 - 19:52

Ich liebe solche Kekse, toller Post ♥

Liebste Grüße, Rike
whatrikeloves.blogspot.de

Reply
Michèle Kruesi 7. Dezember 2015 - 14:05

oh wie lecka das aussieht
http://www.thefashionfraction.com

Reply
hokis 1981 7. Dezember 2015 - 14:20

Yummy!

Sieht sehr lecker aus!

Morgen wird auch bei mir gebacken! ;o)

Wünsche Dir eine schöne Woche!

xoxo Jacqueline
http://www.hokis1981.blogspot.com

Reply
Miss LovelyAttitude 7. Dezember 2015 - 15:47

oh mein gott, das sieht ja so lecker aus :) Ich muss dringend auch weihnachtsplätzchen backen <3
http://www.youtube.com/c/MissLovelyAttitude
http://lovelyattitude.com

Reply
Anna Lea 7. Dezember 2015 - 17:38

Ein super tolles Rezept! *_*
Die Plätzchen sehen super lecker aus! :)
Momentan läuft bei mir eine Blogvorstellung, also schau doch gerne vorbei. :)
Alles Liebe, Anna Lea
http://growingcircles.blogspot.de/

Reply

Leave a Comment